SET selected electronic technologies GmbH

Qualität und Zuverlässigkeit im voll digitalisierten Familienbetrieb

Wer ist SET?

Die SET-GmbH ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das seit über 36 Jahren den Markt der Hochspannungsbeeinflussung, des Korrosionsschutzes und der Solarbranche mitgestaltet. Mit über 30 Mitarbeitern werden auf 5000 m² Schutzstromgeräte und Abgrenzeinheiten gefertigt.

In den vergangenen Jahren ist SET in jeder Hinsicht stark gewachsen, was die Einführung eines modernen ERP-Systems erforderlich machte.

Ausgangssituation

Die SET-GmbH freut sich seit Jahren über ein stetig wachsendes Auftragsvolumen besonders im Energiesektor. Um mit diesem Anstieg mithalten zu können, mussten Prozesse in einer zentralen Software zusammengeführt werden.

Projekterfolg

  • Verdoppelung des Auftragsvolumens seit 2022

  • Ablösung veralteter Anwendungen

  • Hohe Liefertreue und Produktqualität durch Zentralisierung von Fertigungs- und Lagerhaltungsprozessen

Ausführliche Projektbeschreibung

Einführung und Migrationen

  • Odoo v15 Einführung

  • Odoo v17 Migration

Projekte

  • Anlage von Projekten zum Verkaufsauftrag

  • Vereinheitlichung und Verknüpfung der Sequenzen für Projekte, Verkaufsaufträge und Fertigungsaufträge

  • verschiedene Automatisierungen und Wizzards, um MTO-Fertigungsaufträge effizient abzuschließen, insbesondere bei mehrstufigen Stücklisten

Fertigung

  • Einrichtung mehrstufiger Stücklisten

  • Anpassung der Routen an die Lagerstruktur

  • (alternatives) Subcontracting

DATEV-Export

  • Einführung der Buchhaltung

  • Konfiguration und Anpassung des Berichtswesens

Einkauf

  • Einkaufspreise werden automatisch aus Bestellungen aktualisiert

  • Produktkosten werden automatisch gesetzt

  • Synchronisierung von Lieferantenbeständen und Zulauf

  • Übertragung von Bestellungen aus Lieferantenportale

Zusammenfassung

Durch die Einführung von Odoo v15 und die Migration auf v17 konnten zahlreiche Geschäftsprozesse der SET-GmbH optimiert und nachhaltig verbessert werden. cube48 spielte dabei eine entscheidende Rolle, indem es das ERP-System Odoo individuell auf die Anforderungen des Unternehmens anpasste.

Die Umstellung auf Odoo ermöglichte nicht nur eine spürbare Entlastung der Mitarbeiter im Tagesgeschäft, sondern schuf auch Freiräume für weiteres Wachstum und Innovation. Die Flexibilisierung und Effizienzsteigerung der Herstellungsprozesse waren ein zentrales Ziel, das mit Odoo erfolgreich erreicht wurde.

Im Rahmen des Projekts wurde die bestehende IT-Infrastruktur teilweise ersetzt, sodass Odoo als zentrales System für alle Mitarbeiter fungiert. Anpassungen am ERP-System haben dabei wesentlich zur Vereinfachung und Optimierung der Abläufe beigetragen, insbesondere im Bereich der modernen Fertigung.

Um eine nahtlose Integration der Geschäftsbereiche zu gewährleisten, wurden sämtliche Prozesse aus Verkauf, Einkauf, Fertigung und Buchhaltung ins Odoo-System überführt. Zudem erfolgte die Anbindung an verschiedene Lieferantensysteme, um die Effizienz und Transparenz in der Beschaffung zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis